Apple Watch – ob das ein Erfolg wird ?

Die Meinungen gehen gerade auseinander wenn man Artikel zu Prognosen und Verkaufszahlen von der Apple Watch liest. Die einen prognostizieren dass es ein Reinfall wird und die anderen sind eher verhalten ob dieses Produkt von Apple überhaupt innovativ genug ist.

Meine Meinung ist dazu relativ einfach: Wenn es mir hilft schneller zu arbeiten und direkter und bequemer Informationen zu erhalten – dann ist es definitiv ein Gewinn im täglichen digitalen Business !

Und genau das ist die Philosophie von Apple, wenn man sich die KeyNote mit etwas Abstand durch den Kopf gehen läßt dann macht Apple ja nur etwas ganz bestimmtes – es manifestiert seine Produktwelt in dem es ein Device ergänzt was einfach praktisch eine Ergänzung zum iPhone darstellt.

Dabei muss man sich auch ansehen was hat denn die Konkurrenz bisher bewirkt im Smart-Watch Markt, denn wirklich neu ist das Thema ja nicht.

Aktuell Statistik zu Smartwatch-Markt (Quelle: Statista):

infografik_2669_weltweiter_Absatz_von_Smartwatches_n

Ein Vergleich zum damaligen Start des iPad als Tablet was die Welt verändern sollte ist sicher etwas „hergeholt“ aber warum nicht.

Wann gab es denn eine digitale Uhr die wirklich effektiv Arbeitsprozesse verbessert ? Nein gab es noch nicht… Ob Apple dies revolutionieren kann ? Nun meiner Meinung nach ist das Potential dafür da.

Der Weg heisst „ausprobieren“ Kundenmeinungen einholen, verbessern und digitale Prozesse so gestalten wie es sich Kunden wünschen und ganz wichtig – Kunden überraschen mit einem Service der einfach das rausholen aus der Hosentasche erspart – ganz ehrlich das ist mir den Spass auf jeden Fall Wert diese iWatch auszuprobieren.

Besonders bin ich gespannt, welche Finanzdienstleister dieses innnovative Thema als „erste“ aufnehmen werden – die Digitalisierung und die Geschwindigkeit dazu ist ja bisher nicht unbedingt eine Stärke der Finanzdienstleister gewesen. Als Hybridbanker hoffe ich natürlich dass sich dies schnell ändert 🙂


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation