Bankfilialen sterben aus… oder ?

Glaubt man den mobilen Strategen oder der anderen Hälfte der Bankkunden die immer noch in Bankfilialen gehen ?

Eine wichtige Statistik hierzu:
Statistik: Anteil der Nutzer von Online-Banking in Deutschland in den Jahren 1998 bis 2014 | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die letzten vier Jahre haben das Wachstum der Online-Nutzung beschleunigt, aber auch neue Skeptiker hervorgebracht, die konsequent die Online-Banking Nutzung verweigern.

Hier die Statstik Seite die in Deutschland eine besondere Bedeutung hat:

Infografik: Darauf verzichten Onliner aus Sicherheitsgründen | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Als Hybridbanker ist damit für mich klar:

Es wird noch auf viele Jahre hinaus zwei Wege geben um zu meiner Bank zu gehen.
Entweder über eine Touch auf mein Display oder zu Fuß.

Und entgegen der Behauptung mancher digitaler Phantasten wird auch die Filiale nicht nur überleben sondern bei smarter Ausstattung vielleicht auch gern angelaufener Aufenthaltsort bleiben.

Vielleicht nur um den netten Bankmitarbeiter (ja die gibt es) zu sprechen oder um sich aktuelle Informationen zu besorgen oder vielleicht um dort meine Bankgeschäfte auf einer „sicheren“ Hardware der Bank zu erledigen.

Innovationen sind hier natürlich wichtig und ich bin gespannt wer die ersten kreativen Ideen in den Markt bringt…


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation