Der Chief Digital Officer ist in der Organisationsstruktur von vielen Banken und Finanzdienstleistern angekommen. Bereits im Januar 2015 habe ich in meinem Artikel Neuer Beruf CDO auf diesen Trend hingewiesen.

Der Bank Blog bestätigt nun die Entwicklung zum CDO mit dem Artikel “Banken setzen auf Chief Digital Officer“.

Die Entwicklung ist mit folgendem Zitat sehr gut nachzuvollziehen:

Chief Digital Officer weltweit
Vor allem die Schlüsselbranchen der digitalen Wirtschaft haben mittlerweile entsprechende Experten an Bord. Weltweit verzeichnen Banken mit 32 Prozent den zweithöchsten Anteil. Nur Versicherungen haben noch häufiger einen CDO installiert (41 Prozent). Dies zeigt die enorme Bedeutung der Digitalisierung für Branchen, in denen Kunden im Mittelpunkt des Geschäftsmodells stehen. Konsumentendaten sind für Unternehmen aus diesen Bereichen die Währung der Zukunft.

Weitere Informationen bei: https://www.strategyand.pwc.com/cdo

Die Digitale Transformation ist in den Unternehmen angekommen.

Rolle des Chief Digital Officers (Deutschland)
Über die Hälfte der CDO-Positionen in Deutschland sind auf der Führungsetage der Unternehmen angesiedelt. CDOs entwickeln sich zu digitalen Strategen und müssen die Auswirkungen der Digitalisierung für ihr Unternehmen verstehen sowie zum eigenen Vorteil gestalten. Bei der Rekrutierung der digitalen Experten kommen über 56 Prozent als externe Neuzugänge in die Firmen.
Die veränderten Vorzeichen, unter denen viele CDOs ihre Aufgaben ausführen, zeigen sich auch in den fachlichen Anforderungen: Kamen 2016 in Deutschland noch mehr als 45 Prozent aus dem Marketingumfeld, sind im Jahr 2018 vor allem Manager mit Beratungsexpertise gefragt (41 Prozent). Gleichermaßen ist mit 31 Prozent auch der Anteil von Technologieexperten angestiegen, die die Rolle des CDO übernehmen.
Der Fokus der Digitalstrategen sollte nach Ansicht der Studienautoren zukünftig vor allem auf der Transformation veralteter IT-Strukturen liegen. Im Wettbewerb mit FinTechs sei außerdem der Aufbau digitaler Kundenprozesse wichtig, um gegen die neuen Wettbewerber bestehen zu können

Wir stehen immer noch am Anfang eines langen Transformationsweges…. Banken haben einen hohen Nachholbedarf und deshalb einen spannenden Weg vor sich.

Mein Tipp für das Management:

Ein CDO kann ein wertvoller Wegbereiter bei der Digitalen Transformation des Unternehmens sein.

Euer Hybridbanker

Oliver