CDO? Nein das ist keine neue Partei … CHIEF DIGITAL OFFICER

CDO ? Diese Abkürzung beginnt in die Vorstands- und Geschäftsführungsetagen von Firmen einzug zu halten. Was ist das eigentlich ? Es ist der CHIEF DIGITAL OFFICER. Es gibt nur ein Problem der Begriff ist schon von anderen Kollegen besetzt:  dem CHIEF DATA OFFICER oder dem CHIEF DEVELOPMENT OFFICER …….

Sehen wir einmal ab von hierarchischen Titeln. Es geht um vielmehr. Das Management von Firmen hat erkannt, dass die Digitale Transformation nicht im üblichen Arbeitsalltag zu lösen ist. Es benötigt das Verständnis der maximalen Veränderungskraft von Digitalen Prozessen die in der Lage sind ganze wirtschaftliche Zweig mit einem mal auszulöschen.

Die IT Director schreibt hierzu: Ohne Digitalen Vorstand keine digitale Transformation !
Zum Artikel HIER

Die Herausforderung die zu dieser Maßnahme treibt ist die Erkenntnis, dass Unternehmen die digitale Strategien INKLUSIVE der IT in ihre Wertschöpfungskette integrieren sehr erfolgreich sein können.

Ich denke dass dieser Trend auf jeden Fall dazu beitragen wird, dass in Firmen die digitale Transformation ernster genommen wird und nicht „das wird schon wieder vorübergehen“ die Vormachtstellung behält.


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation