Das Thema Cyber-Crime kann für viele Firmen existentielle Bedrohungen darstellen. Schwierig wird es aber erst dann wenn sozusagen der Supergau eintritt ! Denn im Vorfeld ist meist das “mir passiert das ja nicht” Syndrom weit verbreitet. Als ein ex-Verantwortlicher für Internetbanking weiss ich wovon ich rede und schreibe. Deshalb kann ich jedem der ein “wertvolles” Gut zu schützen hat nämlich primär seine Firmenreputation davor warnen allzu leichtfertig mit IT-Security umzugehen. Allerdings möchte ich auch die “Bedenkenträger” der Auditorenfraktion auch bitten etwas mehr die Kundenbrille aufzusetzen. Denn es hilft gar nichts, wenn Sicherheitseinstellung so hoch geschraubt werden, dass niemand mehr eine Anwendung bedienen kann. In diesem Fällen kommt dann meist ein amerikanisches Unternehmen welches sich überhaupt keine Gedanken darum macht und erfolgreich eine höchst Nutzbare Anwendung in den Markt bringt. Dass diese dann nicht gleich angegriffen werden wundert mich auch manchmal.

In Summe deshalb das Thema IT-Security ernsthaft angehen aber auch nicht zu 100 % lösen wollen, denn diese Lösung gibt es einfach nicht – da würde nur eines helfen “Stecker ziehen” ….

Hier ein guter Artikel zu dem Thema in der FAZ – Deutsche Firmen erleiden Milliardenschäden

Photo by Franck V. on Unsplash