Jetzt wird es spannend, nachdem die Regulierung schon in die Perfektion getrieben wird kommen nun die “Wächter”. Was sollen die Wächter nun tun ?

Hier das Zitat: “Die für viele Verbraucher unübersichtlichen Angebote auf dem Finanzmarkt und in der digitalen Welt mit Smartphones und Internethandel werden in Zukunft von Experten genauer unter die Lupe genommen. Ein sogenannter Finanzmarktwächter und ein Marktwächter für die digitale Welt nehmen nun die Arbeit auf, wie das Bundesverbraucherschutzministerium und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Donnerstag in Berlin mitteilten.”

Das neben der Überwachung des Finanzmarktes nun auch die “digitale Welt mit Smartphones und Internethandel” in den Fokus der Verbraucherschützer gerät halte ich ja auf einer Seit für gut. Aber mein Bauchgefühl neigt dazu hier schon im Ansatz wieder den “willen” zur Regulierung zu sehen. In einem Markt der gerade noch dabei ist seine eigenen Weg zu finden halte ich die Idee der Regulierung durch Verbraucherschützer noch für etwas früh. Es wäre ja schon etwas wenn man mal eine Lösung finden würde für “AGBs, Datenschutzerklärungen, & Co” die man auf einem Smart-Phone ohnehin mit “ja” durchclickt…

Hier eine Lösung zu finden die Verbrauchern Rechtssicherheit im Streitfall gibt ohne das sich Anbieter oder Käufer durch digitale Genehmigungsstrecken absichern müssen wäre mal eine echte Innovation.

Hier der vollständige Artikel: Wächter sollen den Finanzmarkt und digitale Welt überwachen