FinTech Hype am Ende ?

Heute hat mich meine Partnerin auf einen extrem interessanten Artikel aufmerksam gemacht !

Quelle: www.it-finanzmagazin.de

Titel: Bürger zweifeln an FinTechs und wollen innovative Angebote von der Hausbank

Dieser Artikel bestätigt in jedem Fall das Bauchgefühl von einigen Insidern, einige Geschäftsmodelle von FinTechs werden nicht lange überleben.

Umso mehr und stärker geraten jetzt die etablierten Banken unter Druck von der antiquierten und viel zu innovationsfeindlichen Haltung endlich Abstand zu nehmen.

Wenn es einen Zeitpunkt gibt in dem klar ist, das viele Banken noch eine Chance haben die Digitalisierung erfolgreich zu durchleben dann jetzt.

Aber dann:

  • Abschied nehmen von Silo-Denken
  • Abschied nehmen von Wasserfall-Projektmethoden
  • Abschied nehmen von Plan-Build-Run Modellen
  • Abschied nehmen von manchen Regulatorikverliebten
  • Abschied nehmen von zu langen Budget- und Entscheidungsrunden…

Ich bin gespannt ob wir in 2016 erste Schritte zu einer aktiven Ausprobier- und Innovationskultur in Banken kommen werden !

Ihr Hybridbanker


Comments

  1. Hansjörg Leichsenring
    19. November 2015 - 17:03

    Wie sagte einst Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    Insofern stehe ich Umfragen dieser Art dann doch etwas skeptisch gegenüber, zumal es andere gibt, die genau das Gegenteil aussagen.

    Insgesamt denke ich aber schon, dass FinTech derzeit gehypt wird

    VG

    Hansjörg Leichsenring

  2. Das ist natürlich richtig – Henry Ford hat damals eine sehr innovative und bahnbrechende Entscheidung getroffen.

    Ich glaube einfach dass nicht jede FinTech Idee wirklich eine Bedrohung für Banken ist, zudem können einige dieser durchaus guten Ideen auch übernommen werden. Dies setzt aber voraus dass sich Banken wieder mehr zutrauen und auch etwas ausprobieren.

    Das ist meine Hoffnung das der zugegeben provokative Titel vielleicht etwas in dieser Richtung bewirkt.

    VG
    Hybridbanker

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation