Über Cyberkriminalität würde ich lieber keinen Beitrag schreiben. Aber es ist erforderlich um die Sensibilität bei der Architektur und Entwicklung von Apps und Webseiten dauerhaft hoch zu halten. Erforderliche PEN-Tests und nachhaltige Absicherung von Apps und Webseiten waren und sind extrem wichtig. Die folgende Statistik zeigt die Schadensentwicklung der letzten Jahre und leider sieht man das die Schadensfälle wieder deutlich zunehmen.

Infografik: Polizei erfasst 7,9 Prozent mehr Cybercrime-Delikte | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Kürzlich habe ich gezeigt wie hoch die Verteilung des Betriebssystem Android ist und wie langsam die Nutzer das Betriebsystem aktualisieren. Die Konsequenz dieser Lücke wird sicher zu einem erhöhten Schadensaufkommen bei Android Systemen sorgen.

Hier noch ein paar Tipps.

  1. Projekte sollten und müssen das Thema IT-Sicherheit vom ersten Schritt an mitdenken und mitkonzipieren
  2. Keine Trennung von fachlichen und technischen Mitarbeitern
  3. Gemeinsame Teams müssen Verständnis und Vertrauen für die jeweiligen Anforderungen erarbeiten und verstehen – dann gelingt auch eine “sichere” Umsetzung von Apps und Web Anwendungen

Euer
Hybridbanker