Mehr Ertrag für Banken durch Spezialisierung im Firmenkundengeschäft ?!

Heute ein sehr interessantes Thema für die digitalen Strategen in Banken.

Um was geht es ?

Prinzipiell suchen aktuell alle deutschen Banken nach neuen Ertragsquellen. Die Möglichkeit dies über Prozessoptimierungen zu erreichen und damit die Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, ist Erfolg versprechend. Die Konsequenz ist Investitionen in IT und neue Prozesse die häufig auch in schmerzlichen personellen Entscheidungen münden.

Ein Lösungsweg ?

Eine zum Mega-Trend Digitalisierung passende Möglichkeit ist es, sich mit einem speziellen Segment eingehender zu Beschäftigen „Dem Firmenkundengeschäft“. Die folgende Studie von MOONROC zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie dies bereits erfolgreich von Banken umgesetzt wird. Dabei wird der Fokus nicht wie üblich auf das klassische Firmenkundengeschäft gelegt, sondern es wird gezeigt wie ganz bestimmte Nischen belegt werden und dadurch erfolgreiche Geschäftsmodelle mit nachhaltigen Erträgen entstehen können. Technische Innovationen für KMUs beispielsweise, könnten auch in Deutschland noch viel stärker von Banken angeboten werden –  manchmal liegt die Chance direkt vor der Haustüre. Der technologische Nachholbedarf im Mittelstand ist genauso stark vorhanden wie bei den Banken. Warum nicht daraus „win-win“ Projekte für beide Seiten entwickeln ?

Beispiele ?

Die gibt es:

RABOBANK hat es geschafft, sich in der Nahrungsmittelbranche unersetzbar zu machen

SANTANDER adressiert in Großbritannien gezielt die Wachstumsambitionen ihrer Kunden und unterstütz diese durch proaktives „Beziehungs-Banking“

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Quelle: www.moonroc.de

ING WHOLESALE vereinfacht für Unternehmen die Abwicklung alltäglicher Geschäfte für Dienstleistungen die für Firmenkunden einen Mehrwert darstellen

WIRECARD differenziert sich über Banken- und Payment Technologien, die aufgrund hoher Entwicklungskosten nicht einfach kopiert werden können

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Quelle: www.moonroc.de

Nachzulesen und per Download bei MOONROC abzurufen.

Es würde mich freuen mit diesem Ansatz den Horizont der möglichen Innovation noch weiter geöffnet zu haben 😉

Digitalisierung bietet viele Chancen die sehr oft in neuen Prozessideen münden, die gekoppelt mit technischen Lösungen dann einen Mehrwert ergeben. Getreu dem Motto des Hybridbankers sind dies dann auch die „Hybride“ Lösungen.

Das Wichtigste darf dabei nicht vergessen werden, es bedarf dafür, wie erwartet, der kreativen Idee eines Mitarbeiters und mindestens eines mutigen Entscheiders, der diese dann auch Realität werden lässt.

Ich freue mich über Kommentare und weitere Anregungen.

Ihr Hybridbanker


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