Mobile Momente werden kontinuierlich an substanzieller Bedeutung für Marketing- und Vertriebsaktivitäten zunehmen.

Was ist eigentlich ein “mobiler Moment” ?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt… und meine Antwort darauf ist – in der U-Bahn, beim Weg zu einem Termin, einfach im Wartezimmer sitzend, nebenbei beim Fernsehen…

Jeder Nutzer eines Smart-Phones wird seine eigenen mobilen Momente definieren. Das Ergebnis ist jedoch, das jetzt die Chance von aktiv werbetreibenden besteht diese Momente zu nutzen.

Wie ich diese Momente dann emotional auflade um das Interesse des mobilen Nutzers zu gewinnen das ist die kreative Herausforderung von Agenturen die dieses Thema sich zum Ziel gesetzt haben.

Der Anstoss zu diesem Artikel kam von folgendem Artikel aus Der Bank Blog:

Der Bank Blog Mehr Kundenerlebnisse durch mobile Nachrichten

Auszug aus dem Artikel:
Ein wichtiger Weg sind mobile Botschaften, welche die Kunden zum sofortigen Handeln reizen. Mobile Nachrichten (Mobile Messaging) sind eine erprobte Methode, um die Interaktion mit Kunden zu erhöhen und den Verkaufserfolg zu steigern. Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass

  • nur 49 % der Unternehmen SMS einsetzen.
  • nur 33 % der Befragten Push-Benachrichtigungen für die Interaktion mit ihren Kunden nutzen.
  • zu viele Unternehmen den mobilen Kanal nur für die Auslieferung von Werbung und Angeboten in Betracht ziehen.

Es ist Zeit die eigene Marketing-Strategie zu hinterfragen:

  1. Wie kann ich meine Informationen an Interessenten / Kunden auf mobile Momente optimieren ?
  2. Wie schaffe ich es nachhaltig und wertig meine Informationen in Mobile Momente zu integrieren ?
  3. Wie integriere ich meine mobile Informationsstrategie (Redaktionsprozesse) im Marketing-Mix über alle Kanäle konsistent zu gestalten ?Keine einfachen Fragen aber notwendig und als Wettbewerbsfaktor künftig entscheidend !

Ihr Hybridbanker