Die Frage ob Bitcoins eine Zukunft haben, die haben sich sicher schon einige Teilnehmer von Bezahlsystemen gefragt…

Das sogar Edeka Bitcoin als Bezahlsystem akzeptiert fand ich auf jedenfall mehr als bemerkenswert.

Eine aktuelle Info der Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) lässt diesen Artikel von mir wieder in neuem Licht erscheinen. Hierzu sollt man auf jeden Fall den Artikel der FAZ “Bitcoin wieder im Aufwind” lesen. Die Bedenken die zu dieser digitalen Währung bestehen sind sicher bekannt “sobald eine Regierung diese Währung als illegal erklärt, ist diese vom Markt verschwunden”.

Interessant ist an dem Artikel der FAZ das sowohl die EU “Bitcoin als nicht zu besteuernde Währung anerkannt hat” als auch die wichtige New-Yorker Finanzaufsicht “Lizenzen an Unternehmen der Branche” vergibt.

Ich glaube daran, dass einige der global Players unter den Banken sehr wohl wissen was für ein Potential in Bitcoin und der dazugehörigen Technologie Blockchain steckt. Deswegen erwarte ich das hier sicher noch etwas Irrungen und auch Verwirrungen entstehen werden. Am Ende setzt sich evolutionär das durch was der Markt benötigt und ich glaube das eine digitale Währung in unsere Zeit der Digitalen Transformation passt. Ob diese dann vielleicht doch noch durch die Regulatorik eingeholt wird, das ist für mich die aktuell spannendste Frage…

Der Hybridbanker ist auf jeden Fall neugierig auf die nächsten Entwicklungen…

Hier noch ein guter Artikel auch aus der FAZ Bitcon Das Währungsexperiment