Als hybriderbanker bin ich natürlich auch dem Marketing verfallen…  Ich lasse mich faszinieren von den Möglichkeiten der Ansprache über spannende Text, interessante Bilder oder fesselnde Kurzvideos. Aber das alleine kann es ja nicht sein – der Mensch hat ja mit seinem Gehirn eine Schaltzentrale die es noch zu entschlüsseln gilt. HIerzu haben sich schon seit Jahren verschiedene Disziplinen entwickelt, Neuro- oder Limbic Marketing siehe auch Wikipedia.

Ich selbst durfte auch schon an einem Projekt für Limbic-Marketing teilnehmen und fand die Vorgehensweise und auch die Ergebnisse durchaus sehr spannend. Nun habe ich diesen Artikel durch einen Hinweis auf XING gelesen und das hat mich extrem nachdenklich gemacht – der Beitrag Neuro-Astrologie – aus der Ausgabe Februar von Brand-Eins.

Zusammenfassend gibt es nur eine Antwort zu allen Neuro- oder Limbic Marketing Konzepten. Nicht beweisbar, keine statistische Relevanz – jeder simple A/B Test bringt mehr und erzeugt genauere Kaufwahrscheinlichkeiten als Neuronale oder Limbische Annahmen. Nun bin ich schon etwas verunsichert – wem soll man glauben ? Momentan neige ich dazu den mir bekannten Methoden des aktiven eTrackings, der Kundenbefragung, des A/B Tests etc. etc. mehr zu vertrauen. Oder wie sehen Sie dies ?

Aber lesen Sie erst einmal selbst den Artikel:
Neuro-Astrologie aus brandeins02/2015

Photo by Liana Mikah on Unsplash