Richtungsweisend ? Bezahlsystem Yapital gibt auf…

Ein Bezahlsystem ist mit viel Energie und Tatkraft gestartet, nun müssen die Macher von Yapital ihr Cross-Channel-Payment System einstellen.

Eine der ersten Yapital Kampagnen (Quelle: Newsletter Sportscheck aus 03/2014):

yapital_sportscheck_2014

Sicher keine leichte Entscheidung aber nachvollziehbar, wenn keine relevanten Nutzermengen erreicht werden, muss man diese Entscheidung treffen. Auf jeden Fall eine konsequente Entscheidung die dem Management sicher nicht einfach gefallen ist.

Die Frage die ich mir stelle – ist dies nur ein zufälliger Anfang oder wird dies der Beginn der Marktregulierung in Bezahlsystemen ?

Rückblick in 2014
Infografik: Internetbezahlverfahren bleiben Nische | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Meine Meinung:

Aktuell haben wir eine sehr verteilte Situation im Markt. Paydirekt hat seine ersten Schritte im Markt begonnen und wo der Weg hinführt ist definitiv noch offen. Die Initiatoren von paydirekt können durchaus ein System auch mit defizitären Zahlen einige Jahre am Leben halten. Ob es vom Mangement toleriert wird ist dann eine strategische Investitionsfrage.

Ich erwarte das in 2016 noch weitere Bezahlsysteme aufgeben werden, da viele Investoren nicht „ewig“ auf den Durchbruch warten werden.

Ich freue mich auf Kommentare wie ist eure Einschätzung ?

Euer

Hybridbanker

 


Comments

  1. Hansjörg Leichsenring
    27. November 2015 - 12:56

    Ich glaube, das ist eher „zufällig“. Yapital hat schlicht den Endkunden „vergessen“, so wie Paydirekt den Einzelhandel „vergessen“ hat. Vielleicht hätten sich beide zusammentun sollen…

    Marktbereinigungen wird es weiterhin geben, alleine schon, weil die Zahl der Anbieter ziemlich unübersichtlich ist.

    VG

    Hansjörg Leichsenring

    • Vielen Dank für das Feedback. Ich bin sehr gespannt wie 2016 in dieser Richtung laufen wird, vor allem weil sich die grosse Allianz Apple, Amazon, Google, Intuit und PayPal zur Financial Innovation Coalition (FIN) zusammengeschlossen hat. Die Auswirkungen davon werden wir sicher zu spüren bekommen…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation