Skynet hat die Kontrolle übernommen ! oder noch nicht ?

Der berühmte Satz „Skynet hat die Kontrolle übernommen“ stammt aus dem Film Terminator. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt Skynet eine Künstliche Intelligenz (KI) die Steuerung aller erreichbaren elektronischen Geräte und beginnt den Krieg gegen die Menschheit. Mehr dazu gibt es übrigens hier im Terminator WIKI.

Als Hybrdibanker stellt man sich natürlich die Frage: Wie weit sind wir heute bereits mit der Übernahme von Funktionen des Alltags durch smarte Assistenten ? Noch beantworten die digitalen Assistenten nur einfache Fragen des Allgemeinwissens….

Infografik: Smarte Assistenten werden smarter | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Meine Einschätzung:

  • Im Finanzdienstleistungsbereich sind digitale Assistenten sehr gefragt ob die Beliebtheit bei Nutzern auch so gross ist wird sich in der nächsten Zeit zeigen
  • Aufhalten lässt sich diese Entwicklung nicht – die Frage ist vielmehr ab wann müssen ethische Grenzen auch bei Beratung und Empfehlung von Diensteistungsprodukten gesetzt werden ?
  • Ist die Empfehlung einer Rentenabsicherung durch einen digitalen Assistenten für einen heute 30 jährigen sinnvoll und zulässig ?
  • Wie stark wird der Einfluss von KI auf Bankanwendungen in 2019 sein ?
  • Ich glaube das in 2019 der Einfluss in Deutschland bzw. Europa überschaubar bleiben wird d.h. ich sehe „noch“ keine vollständige Übernahme von Verkaufs- oder Informationsprozessen im Finanzdienstleistungsbereich durch eine oder mehrere KIs

Ich bin neugierig auf eure Einschätzung und freue mich über interessante Kommentare

Euer Hybridbanker

 


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation