Ein Artikel in Zusammenarbeit zwischen MEKmedia und Hybridbanker

Immer mehr Zuschauer haben ein Smart TV-Gerät und nutzen während des Fernsehens einen Second Screen, also einen zweiten Bildschirm beispielsweise am Smartphone, Tablet oder Laptop.

Wenn Smart TVs und andere Geräte sinnvoll zusammenspielen, profitiert der Nutzer von den Vorteilen beider Bildschirme, beispielsweise, indem das Smartphone als intuitiv bedienbare Fernbedienung genutzt wird. Hierzu bedarf es spezieller Second-Screen-Anwendungen. Die MEKmedia GmbH hat mit dem Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Wolff eine Studie zum Thema Second Screen durchgeführt. Ziel der Studie war es, ein optimiertes Bedienkonzept für Second-Screen-Anwendungen zu entwickeln. Neben Erkenntnissen zum Nutzungsverhalten und zur Aufmerksamkeitslenkung wurden Design Guidelines für interaktive Second Screen Apps sowie eine heuristische Checkliste für nutzerfreundliche Second-Screen-Anwendungen erstellt.

 

Prof. Dr. Christian Wolff und Valentin Lohmüller, M. Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, brachten in die Nutzungsverhalten-Studie ihre Kompetenz im Bereich User Experience ein. Sie stellten mit der Methode einer sogenannten Cultural Probe bei über 96 Prozent aller Fernsehevents die Nutzung eines Second Screens fest.

“Obwohl fast alle Zuschauer ihr Handy beim Fernsehen benutzten, taten es die wenigsten, um mit dem TV-Inhalt zu interagieren, sondern eher, um nebenbei zu chatten oder um in sozialen Netzwerken teilzunehmen”, berichtet Prof. Wolff. Viele Nutzer wünschen sich aber Funktionen zum direkten Mitspielen, Diskutieren oder zur Anzeige von Informationen zum laufenden TV-Programm auf dem Handy.

Angebote und nutzerfreundliche Apps hierzu gibt es noch wenig. Außerdem ist die Steuerung mit der Fernbedienung oftmals umständlich und bei komplexen Prozessen wie Einkäufen oder Reservierungen nahezu unmöglich. MEKmedia hat das Potenzial hinter dieser Problematik früh erkannt. Es fehlte an einer universell einsetzbaren Technologie, einer Multiplattformlösung, mit der TV-Apps auf dem Fernseher durch mobile Endgeräte benutzerfreundlich und herstellerunabhängig gesteuert werden können. “Unsere These lautet: Das Handy wird die Fernbedienung der Zukunft”, so MEKmedia-Geschäftsführer Matthias Moritz. Die Studie liefert nun Ergebnisse, die helfen, nutzerfreundliche Second Screen Apps zu entwickeln, mit denen zugleich der Smart TV intuitiv und einfach angesteuert werden kann. MEKmedia hat diese Erkenntnisse bereits bei Second Screen Apps für die Automobilbranche für Audi (Audi MediaTV) und BMW (BMW TV) umgesetzt.

Ergänzt man diese Situation um die expansive Entwicklung von Netflix & Co stellt sich die Frage: Welche Wirkung hat dieses neue Nutzungsverhaltung auf die Nutzer die vor dem Smart-TV ihren wohlverdienten “Couch-potatoe” Abend verbringen ?

Ein wichtiges Beispiel in diesem Zusammenhang ist mein Artikel funktioniert Smart-TV und Teleshopping = Es gibt Zielgruppen die diese Art des Shoppings nach wie vor intensiv nutzen.

Schauen wir einen Blick auf Netflix: wann wird dort aktiv Dritt-Werbung geschickt eingebunden ?

Infografik: Netflix weiter auf Wachstumskurs | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Wie hat sich in Deutschland das gesamte Video-Streaming verändert ? Und Video-Streaming funktioniert nur mit einem Smart-TV

Infografik: Video-Streaming in Deutschland | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Fazit:

  • Wer seine Produkte oder Dienstleistungen nicht rechtzeitig beginnt auf Smart-TV AppStores zu plazieren wird feststellen, das andere Marken dies schon lange gemacht haben.
  • Eine Smart-TV App Samsung oder LG etc. zu platzieren ist technisch keine Herausfoderung, es kommt vielmehr darauf an, ein schlüssiges Digitales Markenerlebnis zu konzipieren
  • Der grosse Smart-TV im Wohnzimmer des Nutzers wird präsent bleiben, es kommt darauf an, wie kreativ und nutzstenstiftend der Inhalt sein wird, den deine Marke oder Dienstleistung dort präsentieren wird
  • Ich freue mich über neue Ideen und Ansätze um diese mit euch zu diskutieren und in neue Projekte zu bringen
  • Sprecht mich gerne darauf an

Euer Hybridbanker