Smart-Watch ein Flop ? VR-Brillen braucht niemand ?

Wer dieser Meinung ist, der sollte sich die nächste Graphik einmal genau ansehen:

In zwei Jahren hat sich der Absatz verdoppelt – welche Hardwarebranche kann so eine Zahl nennen !

Infografik: Smartwatches im Aufwärtstrend | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Fragen die ich mir stelle:

  1. Welche Bedeutung werden Smart-Waches haben, wie disruptiv werden diese auf die etablierten Marktinhaber wirken ?
  2. Welche Interaktion an einer Smart-Watch bringt einem Nutzer ein Medienerlebnis welches er so gut findet um darüber zu erzählen ?
  3. Nebenbei startet der Markt für VR-Brillen – wer hat diesen schon auf dem Schirm und sich Business Modelle angesehen ?

Meine Meinung:

  1. Smart-Watches werden sicher nicht die Dimension von Smart-Phones erreichen, aber sie werden eine ernstzunehmende Marktkonkurrenz für analoge Uhren darstellen. Aus diesem Grund würde ich der Uhren-Branche dringend empfehlen, ihre Produktlinie digital zu ergänzen.
  2. Zum Interaktionserlebnis mit einer Smart-Watch kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen – ich finde es einfach bequem meine Termin direkt auf dem Display zu sehen. Ob das jetzt für jeden zum Kauf einer Smart-Watch langt mag dahingestellt sein – mir erspart es häufig einfach den Blick auf das Smartphone.
  3. Mit dem Thema VR-Brillen setze ich mich schon seit längerem auseinander. Die wichtigste Erkenntnis für mich – es werden neue Service-Modell entstehen die bei besonderen Produkten oder Darstellungsmöglichkeiten einfach mit dieser Technologie besser angesehen werden können. Dabei meine ich nicht den Spiele-Markt sondern Nutzungssituation wo es einfach ein grosser Vorteil ist, eine Wohnung „real-virtual“ begehen zu können ohne dafür vor Ort sein zu müssen. Dazu müssen noch Service-Strukturen aufgebaut werden, aber die Möglichkeit die Chance zu haben an einem Nachmittag nicht eine sondern vielleicht drei oder vier Häuser/Wohnungen virtuell begehen zu können halte ich für einen Geschäfts- und Zeitvorteil für denjenigen der so einen Service anbieten wird.

Auf jeden Fall spannende Themen in 2016 – ich werde Sie auf dem laufenden halten…

Ihr Hybridbanker

 


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation