Social-Media Werbung – wie mobil wird diese genutzt ?

Wie oft und auf welchen Medien wird Social-Media Werbung durch Nutzer am liebsten angesehen ? Die Nutzungssituation ist entscheidend dafür wie die Werbung gestaltet wird. Werbegeld wird dort ausgegeben wo die meisten Nutzer sich aufhalten oder größte Verkaufspotential gegeben ist. Ein Desktop Nutzer scheint deshalb nicht so kauffreudig zu sein wie ein mobiler Nutzer.

Im Internationalen Vergleich gibt die folgende Statistik zu der Frage wieviel Geld für Social-Media-Werbung ausgegeben wird einen spannenden Einblick.

Infografik: Social-Media-Werbung ist überwiegend mobil | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Der Anteil der ausgegeben Gelder von Social-Media-Werbung in Deutschland liegt bei 76,2 %. In Amerika werden sogar 90 % der Werbemittel für mobile Kampagnen ausgegeben.

Wie würde die Prognose für dein Unternehmen und deine Nutzer ausfallen ? Starke mobile Nutzung oder doch noch mehr auf dem Desktop ?

Mein Tipp:

  • Die Werbegelder für mobile Nutzungssituationen sind gut investiert, wenn Bilder und Texte auf mobile Nutzer optimiert sind
  • Marketing und Vertriebsverantwortliche im Unternehmen müssen KPIs entwickeln um die Werbeinvestitionen passend auszusteuern
  • Die Nutzungsvorlieben der eigenen Kunden sind der wichtige Indikator auf welchen Devices die Werbemittel ausgespielt werden sollen
  • eTracking Analysen einsetzen um die richtigen Entscheidungen für die Werbeausgaben vorzuplanen

Über Kommentare oder weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.

Euer Hybridbanker


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation