Telefonie vor disruptiver Veränderung ?

Die digitale Transformation wird vielfach gesteuert vom veränderten Nutzungsverhalten unserer Konsumgesellschaft.
Die folgende Grafik ist vielleicht ein Vorbote in eine weitere einschneidende Veränderung für viele Anbieter im Umfeld der Telefonie und natürlich auch Video-Telefonie.

Infografik: Internettelefonie wird immer populärer | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Konkret bedeutet dies z.B. für Banken das es keine strategische Frage mehr sein darf wie künftig Telefonie mit Kunden durchgeführt wird. Themen wie ein bankeigener Messenger oder eingebundene Videomöglichkeit werden Differenzierungsmerkmale sein.

Die Veränderung in den Geschäftsprozessen von Firmen und Banken können dabei tiefgreifend sein.
Was wäre wenn: eine Bankfiliale eine eigene „Whatsapp“ Adresse hat ?  Künftigen Nutzer stellen darüber ihre Anfrage oder Information an die Bank ? Prozessual ergeben sich daraus natürlich gleich wieder viele Fragen…..

Aus eigener Erfahrung im Alltag und meiner persönlichen Veränderung in der Kommunikation sehe ich hier eine kommende Veränderungswelle auf viele Firmen zukommen.

Wer hat nun spannende Ideen um diese Nutzungsveränderung aufzugreifen – werden es wieder FinTechs sein die kreative Ideen generieren ?

Ich bin gespannt….

Ihr Hybridbanker


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation