Marketing- und IT-Strategien im Wandel ?!

Mein Lieblingsthema als Hybridbanker ist das zusammenwirken von Marketing und IT in Unternehmen. Manchmal nimmt man ja dass vielleicht schon die Zeit weiter vorangeschritten ist und Unternehmen die Zeichen der Zukunft erkannt haben. Liest man wichtige Zukunftstrends wie z.B. bei http://www.z-punkt.de/megatrends-uebersicht.html dann ist beim Megatrend 07 Digitale Kultur die direkte Auswirkung auf Unternehmen nicht nur vorhersehbar sondern faktischer Bestandteil der aktuellen Entwicklung. Umso mehr sollte jedes Unternehmen in seiner Strategie die digitale Transformation umfänglich strategisch verankern. Hierzu hat die Pierre Audoin Consultants www.pac-online.com eine interessante Abfrage bei 150 IT- und Marketing-Entscheidern in deutschen Unternehmen und Behörden durchgeführt. Das Ergebnis ist eigentlich erschütternd. Beispielsweise sehen 91 % der IT-Leiter die Verantwortung für eine digitale Strategie bei sich im Gegensatz dazu sehen 70 % der Marketing Leiter die IT gar nicht befähigt dazu eine Strategie zu realiseren. Die Studie Digital Transformation in Deutschland und die Ergebnisse finden sie hier zum download.

Was ist nun zu tun um Unternehmen wieder zu befähigen der digitalen Transformation aktiv zu begegnen ? Es braucht Ausbildungen die beide Disziplinen Technologie und Fachlichkeit vereinen. Prinzipiell haben wir dazu schon z.B. den Wirtschaftsinformatiker aber auch der Informatikkaufmann hat in dieser Richtung schon Vorarbeit geleistet. Die strategische Verankerung dieser hybriden Ausbildungen ist allerdings bisher nicht in den Chefetagen angekommen, das scheint sich jetzt erst langsam durchzusetzen. Siehe auch  mein Artikel zu CDO.

Es ist noch ein Weg für die Unternehmen jeglicher Branche die digitale Transformation maximal ernst zu nehmen und in der Strategie auch zu leben ! Ich wünsche mir das es bald viele Hybridbanker oder Hybridkaufleute gibt die dafür sorgen dass wir auch den „grossen“ digitalen Vorreitern wie ebay, amazon & co paroli bieten werden.


Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

PUTZ Digital Transformation